Unterzuckersymptome

Moderatoren: magic, dottore

Unterzuckersymptome

Beitragvon Hein » Fr 5. Mär 2010, 09:18

Hallo Dottore,
meine Herzbeschwerden sind jetzt wieder etwas leichter.
Ich habe schon mal geschrieben, dass ich immer Unterzuckersymptome habe. Nun habe ich öfter wenn das Gefühl da war den Blutzucker gemessen. Momentan ist es sehr oft der Fall, sogar Nachts wache ich etwa zwischen 2 und 3 auf und muß was essen.
Immer wenn ich dieses Gefühl habe, ist der Blutzuckerwert unter 85.
Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist, aber ich weiß, dass wenn ich dann was esse das Gefühl verschwindet.
Außerdem habe ich jetzt einen Test gemacht und da ich nachts ja immer ein Problem habe, habe ich am Abend eine Nystatin Tab. genommen und siehe da ich hatte erst morgens um 6 dieses Unterzuckergefühl.
Da ich das jetzt 2 mal ausprobiert habe und jedesmal zum gleichen Ergebnis kam, bin ich der Meinung, dass ich auch noch ein Pilzproblem habe, was mich auch nicht sehr verwundert, da ich ja im Dezember Penecillin bekommen habe.

Gibt es Zusammenhänge zwischen Magnesiummangel, Candida und vielleicht sogar Quecksilber aus Amalgamfüllungen.
Kann es sein, dass durch einen Magnesiummangel das Immunsystem dermassen schlecht arbeiten kann, dass sich der Pilz, den ja eigentlich jeder hat, ausbreiten kann.
Oder kann man solange Magnesiummangel besteht gegen den Pilz nichts machen.

Übrigens habe ich auch einen Link zur AOK gefunden, die auch über Magnesiummangel einen Artikel im Internet haben, da steht unter Symptomen sogar was von brennedem Gefühl, vielleicht ist das sowas wie ich immer habe, wenn es mir unter der Haut oder die Haut selber brennt.
Gibt es irgend eine Erklärung für dieses fürchterliche Brennen ???
Ich habe aber festgestellt, dass wenn es ganz schlimm brennt und ich dann einen größeren Schluck Kalzium trinke, das Brennen nach etwa 15 min leichter wird oder sogar ganz verschwindet. Leider funktioniert das nicht immer.
Ich habe dieses Brennen schon viele Jahren, nicht immer aber oft und habe auch öfter den Verdacht gehabt, dass es möglicherweise mit dem Essen zu tun hat, aber ich bin mir nicht sicher. Ich weiß nur eins, dass ich seit ich das Brennen habe auch schon sehr niedrige Magnesiumwerte im Serum hatte, die war da schon immer an der unteren Grenze und wenn das stimmt, was Prof. Liebscher von der Magnesiumselbsthilfegruppe schreibt, dass die untere Grenze auf 0,9 mmol/l angehoben gehört, wäre ich damals schon immer weit drunter gewesen.
Ich war im Jahr 2000 in einer Spezialklinik für Allergiker und da wurden auch viele Untersuchungen gemacht, auch vom Magnesium, die ich jetzt wieder gefunden habe. der Wert war damals 2,08 (soll 2,25-2,8) also auch zu niedrig, und von den Werten her, dürfte es sich nicht um Serumwerte handeln, sonder um die Werte in den Erythrozyten.
Dass ich damals schon Magnesiummangel hatte, ist für mich ganz klar, denn ich machte Sport und habe auch sehr viel geschwitzt, auch bei der Arbeit und habe eigentlich nie Magnesium genommen.
Hier der Link zur AOK:
https://www.aok.de/bundesweit/gesundhei ... 9&gender=f

Viele Grüße
Hein
Zuletzt geändert von Hein am So 14. Mär 2010, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hein

Re: Unterzuckersymptome

Beitragvon dottore » Do 11. Mär 2010, 06:14

Hallo Hein,

tut mir leid, daß es gedauert hat, aber ich war im Urlaub.
Deine Zuckerwerte können auch durch die lange körperliche Untätigkeit etwas wackelig sein. 85 mg/dl finde ich ganz gut. Wie tief fallen die Werte ?
Candida und Quecksilber halte ich für nicht ursächlich.
Deine Werte sind Serumwerte und super schlecht.

Ich hoffe es geht weiter bergauf mit Dir.

viele Grüße

dott :ugeek: re
dottore

Beitragvon Hein » Do 11. Mär 2010, 11:46

Hallo Dottore,
vielen Dank für deine Antwort.
Meine Blutzuckerwerte fallen auch mal bis 72, aber das geht nur wenn ich Nystatin genommen habe.
Wenn ich kein Nystatin nehme sind die Unterzuckersymptome viel stärker und ich muß alle 3 bis 4 Stunden was essen. mit 1 Nystatintab. komme ich nachts bis früh um 6 Uhr ohne essen aus, sonst muß ich schon um 3 Uhr was futtern.
Da Nystatin ja gegen Hefepilze wirkt denke ich da ist ein Problem, denn mit Nystatin habe ich auch weniger Blähungen und weniger Luft im Bauch, was ja dann weniger Druck aufs Herz bringt (Römheldsyndrom).
Jetzt weiß ich nicht ob bei Magnesiummangel die Verdauung oder das Immunsystem so schlecht sind, dass es zu diesen Problemen kommen kann. Da ja Magnesium für 300 Enzymfunktionen gebraucht wird, könnte es ja sein, dass dadurch auch ein Verdauungs- oder Darmproblem entsteht und deshalb der Pilz Oberhand gewinnt.

Wenn ich in deinem Buch und auf vielen anderen Seiten im Internet über die Mangelsymptome lese, wird auch immer von Darmstörungen wie Blähungen , Durchfall oder Verstopfung geschrieben, wie weit kann der Darm durch Magnesiummangel über viele Jahre geschädigt sein und wie lange dauert es bis er sich erholt, oder wie könnte ich ihn unterstützen.
Ich mußte die letzten Jahre täglich Traubenzucker essen weil es mir immer wieder schlecht ging (Unruhe, zittrig).

Der Magnesiumwert von 2,08 wurde ja vor 10 Jahren festgestellt und danach kam auch das Problem mit den Unterzuckergefühlen und es wurde von einem Arzt festgestellt, dass ich nach dem Essen zu viel Insulin produziere.
Ich habe auch schon gelesen, dass bei Magnesiummangel die Zuckerverwertung nicht richtig funktioniert.

Meine Herzprobleme waren jetzt einige Tage so gut wie verschwunden, heute spüre ich es wieder leicht, habe sogar leicht Herzrythmusstörungen, was aber vermutlich wieder mit dem Römheldsyndrom zu tun hat, da ich sehr viel Luft im Bauch habe.
Meine Energie ist wieder etwas mehr geworden.

Was mir momentan schwer zu schaffen macht, ist dieses fürchterliche Brennen der Haut was ich oft stundenlamg habe.

Kannst du dir vorstellen wo sowas herkommt, ist es wie ich in dem Artikel auf der AOK Hompage gelesen habe eine Magnesiummangelerscheinung, denn dieses Brennen habe ich schon Jahre immer wieder mal gehabt, nur momentan ist es extrem.
Manchmal habe ich das Gefühl es hängt mit dem Essen und meinem Darm zusammen !!!

Wie ist dass, wenn der Mangel ausgeglichen ist, geht es dann normalerweise stetig bergauf, oder gibt es da auch manchmal Rückfälle, so dass es auch mal wieder schlechter sein kann !!

Was ist an der Stelle an der normal Magnesium ist, wenn ein Mangel besteht. Kann sich z. B. in den Zellen was anderes festsetzen wenn Magnesium fehlt ?

Mir fällt auch auf, dass ich nach der Magnesiumeinnahme einen warmen Kopf und warme Beine bekomme, sowas habe ich nach einer Magnesiumspritze i.V. schon mal gespürt.
Ist dass ein Zeichen, dass genug Magnesium im Blut ist und man weniger nehmen muß, oder was gibt es sonst für einen Grund ??

Weißt du was interessant ist.
Bei Pferden ist Magnesiummangel bekannt, da weiss man welche Smptome (Zittern, Schwitzen, Darmprobleme usw.,) sie haben wenn Magtnesium fehlt, bei den Menschen wird darauf nicht geschaut.
Vielen Dank
Hein
Hein

Beitragvon dottore » Di 16. Mär 2010, 17:45

Hallo Hein,

den Darmpilz kann man mit Nystatin nicht so gut behandeln. Ich finde eine Normalisierung der Darmflora mit Joghourt oder speziellen Präparaten wie Orthomol immun pro besser. Candida darf ja im Darm sein, aber die Menge machts. Wenn du die Bakterien unterstüzt kommt die Darmflora wieder in ein gutes Gleichgewicht.

Dein Blutzucker von 72 ist zwar nicht gerade gut, aber auch kein ernstes Problem. Ich denke du solltes schauen, daß du langsam wieder Muskulur aufbaust, dann wird auch dein Stoffwechsel stabiler. Mit Sport und allgemein Bewgung kannst du deinen Zuckerstoffwechsel viel stabiler machen.
Ich trainiere ein Radteam und mache beim Fastentraining immer wieder die Beobachtung, daß der BZ, obwohl der Sportler lange nichts mehr gegessen hat über Stunden stabil bei 120 bis 150 mg% bleibt. Das bedeutet ein trainierter Stoffwechsel kann die Glucose aus Fett selbst herstellen.

Das mit deiner Haut ist interessant und es hört sich plausiebel an. Ich denke es wird einige Zeit dauern, bis sich das Brennen legt.

Ansonsten hört sich das ganz gut an.
Übrigens bei den Kühen ist die Weidetetanie als finales und schwerstes Symtom des Magnesiummangels schon lange bekannt. Nicht nur den Pferden geht es in der Hinsicht besser.

Viele Grüße

dott :ugeek: re
dottore

Beitragvon Hein » Di 16. Mär 2010, 18:47

Hallo Dottore,
vielen Dank für deine Antwort.
Für meine Darmflora nehme ich schon seit 3 Monaten, nach der Antibiotikabehandlung, Mutaflor, Paidoflor, Zink und Vitamine, was mir aber gegen die Unterzucksymptome nicht geholfen hat.
Nach mehren Test kann ich nur sagen, dass Nystatin die Sache sofort verbessert und ich viel weniger essen muß. Wenn ich dann immer einige Tage kein Nystatin aber weiter die Probiotika nehme, wird es mit den Unterzuckersymptomen wieder schlechter. Wegen dieser Problematik habe ich in den letzten Wochen schon 5 kg zugenommen.
Löst der Pilz dieses Unterzuckergefühl aus um an Nahrung zu kommen ???
Ich habe jetzt öfter den Blutzucker gemessen, wenn das Unterzuckergefühl da ist. Dabei ist komisch, dass ich auch mal dieses Gefühl habe, wenn der BZ bei 95 liegt. Nachdem ich dann was gegessen habe, ging das Gefühl auch wieder weg.
Das heißt doch, dass im Blut genug Zucker wäre, wird dann der Zucker nicht richtig verwertet ??
Zur Zeit habe ich auch immer so einen flauen Magen und Darm, im Unterbach habe ich auch öfter das Gefühl las hätte ich einen Muskelkater, es spannt quer über dem Bauch.
Kann durch Magnesiummangel auch ein Reizdarm entstehen ??
Ich versuche mich seit 2 Wochen mit Treppensteigen und werde es nun verstärkt voran treiben, mal sehen wie es geht, den diese Unterzucksymptome und das dauernde essen ist nicht gut.
Wenn dieses Problem erledigt wäre, hätte ich schon viel erreicht.
Momentan habe ich auch ein Brummen im rechten Ohr, war plötzlich da.
Das Brennen habe ich zur Zeit auch recht gut im Griff, ich mache jetzt täglich warme Bäder mit Kaiser Natron, was recht gut hilft, hoffentlich bleibt es so. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nicht lange im warmen Wasser bleiben kann, denn da fühle ich mich sehr schnell sehr schlecht, was früher nicht war.
Wie ich es sehe, bin ich hier im Forum der einzige der viele Fragen und Probleme hat, ich hoffe ich belaste dich nicht zu sehr.
Vielen Dank
Hein
Hein

Zurück zu Magnesium